STVG und Europa

STVG und Europa

Steiermark, Europa und die Welt …

 

Europa und Internationales als Inhalt, Ziel und Prinzip in der Bildungsarbeit der STVG

Ein Beitrag von Peter Härtel

Aktualisiert und ergänzt September 2022

Mit dem 24. Februar 2022 hat Europa sein Gesicht verändert. Die weitgehend friedliche Phase nach dem „Kalten Krieg“, nach dem Fall von Mauern und Eisernen Vorhängen, abgesehen von den schrecklichen, aber lokal begrenzten Balkankriegen, ist definitiv vorbei. Wir befinden uns nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine in einer kriegerischen Auseinandersetzung, die nicht nur lokale, auch nicht nur europäische, sondern zweifellos Auswirkungen auf die weltweite Sicherheitsordnung hat.

Umso wichtiger sind Zusammenhalt und gemeinsames Vorgehen innerhalb der Europäischen Union sowie das Wissen und Verständnis der Mitgliedsländer und deren Bevölkerung um Rolle und Bedeutung der Europäischen Integration, nicht nur als Wirtschaftsraum, sondern als Gemeinschaft, die Werte wie Menschenrechte, soziales Zusammenleben und politische Verantwortung in der Welt festigt, bewahrt und lebt.

Aus Anlass des Europatages am 9. Mai 2020 erschien der nachstehende Beitrag in einer ersten Fassung. An diesem Tag jährte sich zum 70. Mal die berühmte Rede von Robert Schumann, in der er, nach Vorschlägen Jean Monnets, die Schaffung einer europäischen „Produktionsgemeinschaft für Kohle und Stahl“ anregte. Aus der daraus entstandenen „Montanunion“ ging schließlich die Europäische Union hervor, wie wir sie heute kennen.

Seit 1986 wird der 9. Mai als „Europatag“ begangen. Mindestens ebenso lang ist Europa nachhaltig Thema, Ziel und Prinzip der Bildungsarbeit der Steirischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft, aufbauend auf einer langen steirischen Tradition internationaler Verbindungen.

Vor dem Hintergrund jüngerer Entwicklungen liegt hier nun eine aktualisierte und ergänzte Fassung vor.

Für Anregungen, Rückmeldungen, inhaltliche, kritische Beiträge sind wir dankbar!

Bitte an Peter Härtel, ph@stvg.com

 

STVG_Europa_PH_aktual_FINAL