Unternehmerisches Denken

Unternehmerisches Denken der STVG heißt:

Entrepreneurship Education – EE – Lehren und Lernen von unternehmerischem Denken und Handeln – umfasst alle Bildungsmaßnahmen zur Weckung unternehmerischer Einstellungen und Haltungen, die Bandbreite reicht von „Intrapreneurship“ bis zur Unternehmensgründung.

Alle EE-Maßnahmen und Aktivitäten – wie z.B. die „JUNIOR-Companies“ – verfolgen das Ziel, junge Menschen zu eigenständigen und selbstverantwortlichen Persönlichkeiten zu entwickeln, die ihr Leben und ihren Beruf eigenständig, innovativ und kreativ meistern.

Was macht eine Unternehmerin einen Unternehmen aus? Welche Kompetenzen und Qualifikationen braucht es dazu? Es Unternehmer-Sein erlernbar oder wird man dazu geboren? Wann darf ich ein Unternehmen gründen?

Was heißt eigentlich “Intrapreneurship”?

Wo und wie kann ich mal das Unternehmer-Sein ausprobieren? Wo und wie kann ich mal “Chef” sein?

Wie kann ich unternehmerisches Denken als Lehrer/in in der Schule “unterrichten”?

Wo gibt es innovative und neue Ansätze in anderen europäischen Ländern?

Zahlreiche Kompetenzen werden heutzutage dem Unternehmer-Sein zugeschrieben. Am besten umschreibt diese Vielzahl von Kompetenzen die Empfehlung des Europäischen Parlaments und des Rates 2006 zu “Schlüsselkompetenzen für lebensbegleitendes Lernen”.

Die 7. Schlüsselkompetenz umschreibt Unternehmerischen Denken folgend:

Eigeninitiative und unternehmerische Kompetenz ist die Fähigkeit, Ideen in Taten umzusetzen. Dies erfordert Kreativität, Innovation und Risikobereitschaft sowie die Fähigkeit, Projekte zu organisieren und durchzuführen, um bestimmte Ziele zu erreichen. Der Einzelne ist sich seines Arbeitsumfelds bewusst und ist in der Lage, Chancen zu ergreifen. Unternehmerische Kompetenz ist die Grundlage für die besonderen Fähigkeiten und Kenntnisse, die diejenigen benötigen, die eine gesellschaftliche oder gewerbliche Tätigkeit begründen oder dazu beitragen. Dazu sollte ein Bewusstsein für ethische Werte und die Förderung einer verantwortungsbewussten Unternehmensführung gehören.

Die STVG versteht ihre Aktivitäten im Arbeitsbereich “Unternehmerisches Denken” entsprechend dieser Definition, egal ob eine tatsätliche Gründung eines Unternehmens das Ziel ist, oder verantwortungsvoll in einem Betrieb zu arbeiten und für das Unternehmen “Mit-zu-Denken” (Intrapreneurship). Zahlreiche Aktivitäten beschäftigen sich mit den Kompetenzen in Selbsteinschätzungsverfahren für Schüler/innen und junge Erwachsene.

Jugendliche im Alter ab 12 Jahren können sich im Programm JUNIOR im Rahmen eines Schulprojektes unter dem Motto “Learning Buiseness by Doing Business” mit einer Firma ausprobieren an Handelsmessen und Wettbewerben teilnehmen und mit anderen JUNIOR Companies aus Europa in Kontakt treten.

Online Simulation mit Spielcharakter regen Jugendliche zur Beschäftigung mit ihren eigenen unternehmerischen Fähigkeiten im Softkill Bereich aber auch im Wissensbereich an.

Mit europäischen Partnern werden Materialien für den Unterricht gesichtet und erprobt und Beispieler guter Praxis auf operativer und strategischere Ebene ausgetauscht und in die Steiermark geholt.

 

Ewald Hötzl
Bereichsverantwortung “Unternehmerisches Denken”