Berufsorientierung

Berufsorientierung der STVG unterstützt Jugendliche dabei, Kenntnisse, Kompetenzen und Perspektiven zu entwickeln und zu stärken, die zu einer nachhaltig gelingende Bildungs- und Berufswahl führen.

Die STVG schafft Verbindungen zwischen allen beteiligten Akteur/innen aus Bildung und Wirtschaft und Institutionen, wirkt an der Weiterentwicklung schulischer Berufsorientierung und in der Lehrer/innenbildung mit, entwickelt eigene Konzepte, setzt Projekte zur Berufsfindungsbegleitung und Übergangsmanagement um und macht internationale gute Praxis von Lifelong Guidance für die Steiermark nutzbar

Welcher der fast 1.800 Berufe kann gewählt werden? Schule oder berufliche Ausbildung im Betrieb? Wie kann ich meine Stärken und Fähigkeiten als Jugendlicher entdecken?

Wie kann ich als Vater, Mutter, Erziehungsberechtigter oder Opa, Oma, Onkel, Tante meinem Kind, Verwandten unterstützen wenn die große Frage nach der ersten Entscheidung nicht mehr warten kann?

Was sind die Trendberufe von morgen? Ist Technik wirklich so angesagt?

Wie finde ich als Lehrer/in Unterstützung in der Umsetzung des Rundschreiben 17? Welche Materialien gibt es und welche Projekte und Aktivitäten in welcher Region in der Steiermark?

Welche Antworten bieten andere Länder in Europa und wovon können wir lernen?

Wie finde ich als Unternehmen Zugang und Kooperation zu Schulen und so zu Jugendlichen, denen ich meinen Betrieb und die Ausbildungsmöglichkeiten vorstellen kann?

 

Im Europäischen Vergleich müssen sich unsere Jugendlichen sehr früh entscheiden, welchen nächsten Schritt sie tun – AHS oder doch eine berufliche Ausbildung in einer Schule oder eine berufliche Ausbildung in einem Betrieb?

Mit 13, spätestens mit 14 Jahren muß diese Entscheidung getroffen werden.

Ausprobieren ist die Devise! Reinschnuppern in die Welt der Berufe, des Arbeitsalltags und der Ausbildung und rausfinden was passend und möglich ist. Abgleichen der eigenen Fähigkeiten und Stärken, um eine realistische Einschätzung zu treffen und für den nächsten Schritt gut vorbereitet zu sein.

Das gelingt in Kooperation zwischen Schule und Wirtschaft. Die STVG unterstützt seit Jahrzehnten sowohl Lehrer/innen als auch Unternehmer/innen in dieser Kooperation auf regionaler Ebene.

Zahlreiche Studien und Umfragen zeigen: „Berufswahl ist einer der wenigen Bereiche, in denen Jugendliche ihre Eltern noch um Rat fragen und wo sie ihnen noch Kompetenzen einräumen“(Bertelsmann Stiftung 2005). Die Arbeitswelt ist in ständigem Wandel. Was noch zur Zeit der Auswahl eines Lehrberufs vor 15- 20 Jahren galt, ist heute vielleicht längst überholt. Die Aktivitäten der STVG binden die Eltern und Familien ein, damit diese relevante Unterstützung für die Jugendlichen gelingen kann.

Die erste Entscheidung, die erste Berufswahl ist für Jugendliche relevant – es geht um die Jugendlichen, um ihre Zukunft. Ohne die engagierten Lehrer/innen wäre das nicht möglich! Die STVG bietet verschiedene Aktivitäten für Lehrer/innen vor Ort in den steirischen Regionen, Mitarbeiter/innen sind in Fort- und Weiterbildungen der Pädagogischen Hochschule eingebunden, um die Erfahrungen und Erkenntnisse, auch aus dem Europäischen Bereich einzubringen.

 

Nina Platzer,
Bereichsverantwortung “Berufsorientierung”