Lehrlingstag 4: „Kommunikation 4.0“
Ob Onlinebesprechung oder Telefonat, ob E-Mail oder WhatsApp Nachricht: Jede Kommunikation ist die Chance für eine erfolgreiche Firmenpräsentation nach außen oder für ein erfolgreiches firmeninternes Gespräch.
Die Lehrlinge erfahren, welches Kommunikationsmittel sie wann und wie beruflich und privat einsetzen. Wir erarbeiten Tipps und Tricks zur optimalen Verwendung unterschiedlichster Kommunikationsmittel und wenden diese in praktischen Übungen an. Zusätzlich reflektieren wir die private Nutzung sozialer Medien und welche Folgen diese auf den beruflichen und privaten Alltag und das Unternehmen haben.
- Vorstellung und Diskussion unterschiedlicher Kommunikationsinstrumente: online und „klassisch“ (z.B. Telefon)
- Kommunikationsmodelle und ihre Anwendung im digitalen Alltag
- Vorbereitungen für eine erfolgreiche Besprechung und Richtlinien für die Gesprächsführung
- Telefonisch, face-to-face oder Videokonferenz – welche Unterschiede gibt es zu berücksichtigen?
- Optimaler Einsatz von Körpersprache, Stimme und Wörtern bei Onlinekommunikation und bei Telefonaten
- E-Mails und Nachrichtendienste: Grundlagen für den Einsatz im beruflichen Alltag
- Online-Profile überprüfen: Tipps und Tricks für die digitale Selbstpräsentation sowie rechtliche Rahmenbedingungen des digitalen Handelns
Die Teilnehmer/innen erarbeiten und diskutieren gemeinsam mit dem/der Trainer/in die Inhalte.
- Theoretische Impulse
- Praktische Übungen und Rollenspiele
- Einzel- und Gruppenarbeiten
- Präsentationen durch die Teilnehmer/innen
- Diskussionsrunde
Alle Angebote & Termine
Erhalten Sie Ihre Lehrlingstag-Einladung per E-Mail 3 Wochen vor dem Termin in Ihrer Regionalstelle.
-> Zur Registrierung
Hinweis: Die E-Mail Einladung ist Ihr Ersatz für die postalische Einladung zu jedem einzelnen Lehrlingstag-Termin in Ihrer Regionalstelle