Aktion zum Steirischen Girls‘ Day 2020

Aktion zum Steirischen Girls‘ Day 2020

Eine Schnitzeljagd, wo ein Rätsel zum nächsten führte …

 

Im Projektjahr 2020 wurde im Rahmen der steirischen BBO Woche eine online Variante des Girls´ Day in Form einer Schnitzeljagd angeboten.

Girls´ Day – Das online Abenteuer

Die Mädchen wurden durch 11 Online-Rätsel und Aufgaben (z.B. Videos, Suchsel, Kahoot, SurveyMonkey-Quiz, Actionbound etc.) durch die steirische Landschaft geführt und müssten auf den Websites der Partner/innen und Unternehmen recherchieren, rätseln, sich informieren und aktiv werden.

Durch den Einsatz der digitalen Möglichkeiten konnten Unternehmen, Institutionen, Familien, Schulkollegen und Schulkolleginnen und Freunde eingebunden und für das Thema „Girls´ Day“ sensibilisiert werden. Auf eine Aufgabe folgt die Bekanntgabe eines Codes, der über das Programm Survey Monkey zur nächsten Aufgabe führt. Dieses „digitale Abenteuer“ ermöglicht es vor allem auch über die Angebote und Initiativen, die abgesagt werden mussten zu informieren und auf kommende Initiativen (Boys´ Day, Girls´ Day 2021, Girls´ Day mini) vorzubereiten.

Eingebundene Institutionen waren: Fachstelle für Burschenarbeit, Akzente, AMS/BIZ, AK, mafalda, Energieforum Steiermark, Polizei, SFG, ABV (LFI).

622 Personen starteten in der Woche vom 23.11.2020 – 27.11.2020 in das Online-Abenteuer.

 

Mehr Informationen unter: https://girlsday.berufsorientierung.at/