20 Jahre BerufsFindungsBegleitung in der Steiermark

20 Jahre BerufsFindungsBegleitung in der Steiermark

Eine kurze Geschichte einer langen Entwicklung …

 

Im September 1999 nahm das Projekt „BerufsFindungsBegleitung“ in der Steiermark seine Tätigkeit in vier steirischen Bezirken auf. Seit nun über 20 Jahren unterstützen regionale Netzwerker/innen Schüler/innen, Lehrer/innen, Eltern, Unternehmen und Ausbildner/innen bei Vorbereitung und Umsetzung einer gelingenden Bildungs-, Ausbildungs- und Berufswahl, jetzt nahezu flächendeckend in der gesamten Steiermark. Vielen Tausenden Jugendlichen und Hunderten Unternehmen wurde so der Weg in die berufliche Ausbildung im Betrieb geebnet.

Aus diesem Anlass hat der damalige Geschäftsführer der Steirischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft, Dr. Peter Härtel, einen Beitrag verfasst, der die Voraussetzungen und Überlegungen aus jahrzehntelanger Beschäftigung und Erfahrung mit dem Thema „Berufsorientierung“ schildert, die vor 20 Jahren zu diesem zukunftsweisenden Schritt geführt haben, der auch national, europäisch und international weithin Aufmerksamkeit gefunden hat.

 

BerufsFindungsBegleitung Steiermark

Eine kurze Geschichte einer langen Entwicklung

Aus Anlass des 20jährigen Wirkens der BerufsFindungsBegleitung in der Steiermark

Peter Härtel

Graz 2020

 

>> 20 Jahre BerufsFindungsBegleitung <<