„Ready for Take-off“:

„Ready for Take-off“:

1000te Jugendliche hebt am 10. Juni zu ihrem/seinem „Abenteuer Auslandspraktikum“ ab!

 

Unter dem Motto „Du – dein Praktikum – Das Ausland” haben seit 2016 1000 Jugendliche die beruflichen und persönlichen Erfahrungen ihres Lebens mit dem Erasmus+ Auslandspraktikumsprojekt „Young Styrians GO Europe!“ (YSGE) gemacht.

Sie haben ihr persönliches „Abenteuer Auslandspraktikum“ erfahren und erlebt.

Bei diesem Abenteuer haben sie sich fachlich weiterentwickelt, neue Kulturen und Mentalitäten entdeckt und sind in ihrer Persönlichkeit gewachsen. Sie haben gelernt, was es heißt, europäisch und international zu denken und tätig zu sein.

Die EU fördert mit ihrem Erasmus+-Programm genau dies ideell und finanziell: europäisches Arbeiten, Leben und Denken von Jugendlichen, die sich in ihrer Berufsbildung befinden.

Gemeinsam mit 27 Unternehmen, 31 Schulen und etlichen Partnern hat die Steirische Volkswirtschaftliche Gesellschaft (STVG) mit ihrem YSGE-Projektteam 1000 Jugendliche – 148 Lehrlinge und 852 Schüler*innen – dabei unterstützt, diese wertvollen fachlichen und persönlichen Auslandserfahrungen zu machen.

Die Jugendlichen haben bei YSGE viele Möglichkeiten ein Praktikum durchzuführen: als Teil einer Gruppe, mit der ganzen Schulklasse oder ganz individuell und selbständig. Zusätzlich bietet Erasmus+ allen Jugendlichen die Chance, ihr Auslandspraktikum auch noch bis zu ein Jahr nach dem Ende ihrer Berufsausbildung in einem der zahlreichen Erasmus+-Programmländer zu absolvieren.

Valencia in Spanien ist die Destination jener Gruppe von fünf Lehrlingen mit unserem/unserer 1000ten YSGE-Praktikant*in, die heute am 10. Juni „Ready for Take-off“ ist.

Und Spanien ist nur eines von insgesamt 22 Ländern, in denen die YSGE-Teilnehmer*innen bis jetzt für ihr Auslandspraktikum waren.

 

Auszug Statements der Auslandspraktikant*innen 

 

Statements der Lehrlinge:

Jakob Reinisch, 17 Jahre aus Nestelbach, Mechatroniker bei KNAPP AG

Warum nehmen Sie an einem Praktikum im Ausland teil?

  • Um neue Kulturen kennenzulernen. Ebenfalls will ich Erfahrungen über die Arbeitswelt bzw. Arbeitsverhalten sammeln.

Wie ist die Stimmung vor dem Praktikum?

  • Auf jeden Fall aufgeregt und gespannt. Stimmung ist gut und ich freue mich sehr.

 

Corciu Letizia, 22 Jahre aus Kapfenberg, Lehre als Physiklaborantin bei AT&S

Warum nehmen Sie an einem Praktikum im Ausland teil?

  • Um mich persönlich weiterentwickeln zu können, aber auch um die Arbeitswelt aus einer anderen Perspektive zu erleben.

Wie ist die Stimmung vor dem Praktikum?

  • Die Aufregung ist groß, aber die Freude ist umso größer.

 

Tanja Oswald, 16 Jahre aus Bärnbach, Lehre als Verwaltungsassistentin in der BH Voitsberg

Warum nehmen Sie an einem Praktikum im Ausland teil?

  • Weil ich neue Erfahrungen sammeln und eine weitere Sprache erlernen möchte, die mir später einmal am Arbeitsmarkt neue Chancen eröffnet.

Wie ist die Stimmung vor dem Praktikum?

  • Ich bin sehr aufgeregt, da es doch eine längere Zeit in einem anderen Land ist, mit einer anderen Kultur, einer anderen Sprache und einer anderen Lebensphilosophie.

 

Statements Schüler*innen:

Felix Portschy, 18 Jahre aus Riedlingsdorf, Schüler der HAK Oberwart

Warum haben Sie sich für ein Praktikum im Ausland entschieden?

  • Ich habe mich für ein Praktikum in Irland entschieden, um neue Erfahrungen zu sammeln und um viele Kontakte zu knüpfen. Und eine Verbesserung meiner Englisch-Kenntnisse kann ein Jahr vor der Matura auch nicht schaden.

Und wie ist die Stimmung so kurz vor dem Irland-Praktikum?

  • Die Vorfreude auf die Reise steigt täglich!

 

Kerstin Knöbelreiter, 18 Jahre aus Krieglach, Schülerin der BAfEP Bruck/Mur

 Warum haben Sie sich für ein Praktikum im Ausland entschieden?

  • Ich habe mich für ein Auslandspraktikum in Irland entschieden, da ich dort die Möglichkeit habe einen Einblick in eine irische Kinderkrippe zu bekommen.

Und wie ist die Stimmung so kurz vor dem Irland-Praktikum?

  • Jetzt so kurz vor der Abreise steigt vor allem meine Vorfreude und die Nervosität in mir an.

 

Statements Stakeholder:

Josef Herk, Wirtschaftskammer Steiermark, Präsident

„Jeder zweite Euro wird in der Steiermark über den Export verdient. Umso wichtiger ist es, dass junge Menschen schon im Rahmen ihrer Ausbildung den Blick über den Tellerrand wagen und erste berufliche Erfahrungen im Ausland sammeln. Young Styrians GO Europe ist diesbezüglich ein echtes Vorzeigeprojekt, an dem vor kurzem auch ein Lehrling aus meinem Betrieb teilgenommen hat. Ein tolle Erfahrung, die den Teilnehmenden sowohl fachlich als auch persönlich einen enormen Mehrwert bringt. Und auch die Firmen profitieren davon, darum freut es mich auch, dass es nun darüber hinaus gelungen ist, das Projekt Europe goes Styria zu realisieren. Im Rahmen dessen werden steirische Betriebe ab 2023 europäische Praktikanten aufnehmen. Vielleicht gelingt es dadurch ja auch, den einen oder die andere langfristig in die Steiermark zu lotsen, die sich bei den EuroSkills als „home of talents“ einen Namen gemacht hat.“

 

Mehr Statements und Informationen:

YSGE4.0_Presseunterlage

https://news.wko.at/news/steiermark/1000.-auslandspraktikum.html

Radiobeitrag – 1000. Auslandspraktikant hebt ab

14:49 https://radiothek.orf.at/stm/20220610/STHAL/1654865378000

15:04 https://radiothek.orf.at/stm/20220610/STTAG/1654866289000

15:14 https://radiothek.orf.at/stm/20220610/STTAG/1654866289000

 

 

Bildtext (Credit: Oliver Wolf): Freuen sich über das Jubiläum (v.l.): Martin Kahr, Ewald Hötzl, Michaela Marterer (alle STVG), Karl-Heinz Dernoscheg (WKO), Tanja Oswald, Felix Portschy, Kerstin Knöbelreiter (alle Praktikanten), Josef Herk (WKO), Kian Jadallah, Jakob Reinisch, Uros Stojkovic, Letizia Corciu (alle Praktikanten), Maria Pichlbauer (Bildungsdirektion Steiermark) und Ernst Gesslbauer (Erasmus+).