STVG und Europa – ein Beitrag aus Anlass des Europatages am 9. Mai

STVG und Europa – ein Beitrag aus Anlass des Europatages am 9. Mai

Steiermark, Europa und die Welt …

Europa und Internationales als Inhalt, Ziel und Prinzip in der Bildungsarbeit der STVG

Ein Beitrag von Peter Härtel

 

Am 9. Mai 2020 jährt sich zum 70. Mal die berühmte Rede von Robert Schumann, in der er, nach Vorschlägen Jean Monnet, die Schaffung einer europäischen „Produktionsgemeinschaft für Kohle und Stahl“ anregte. Aus der daraus entstandenen „Montanunion“ ging schließlich die Europäische Union hervor, wie wir sie heute kennen.

Seit 1986 wird der 9. Mai als „Europatag“ begangen. Mindestens ebenso lang ist Europa nachhaltig Thema, Ziel und Prinzip der Bildungsarbeit der Steirischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft, aufbauend auf einer langen steirischen Tradition internationaler Verbindungen.

Aus Anlass des heurigen Europatages beleuchtet dieser Beitrag Vorgeschichte und Entwicklungen zur europäischen und internationalen Bildungsarbeit der STVG. Fortsetzung folgt!

 

>> Steiermark, Europa und die Welt <<