Wissenschafter/innen beziehen Position zur Schulsozialarbeit

Wissenschafter/innen beziehen Position zur Schulsozialarbeit

Im Rahmen der Entwicklungspartnerschaft Schulsozialarbeit in Österreich werden wissenschaftliche Positionen publiziert.

Schulsozialarbeit berührt viele Lebensbereiche und vielfältige wissenschaftliche Disziplinen.

Die Entwicklungspartnerschaft „Schulsozialarbeit Österreich“ legt von Beginn an großen Wert auf Begleitung der Praxis durch die Wissenschaft und auf den Austausch zwischen Praktikern/innen und Wissenschaftern/innen.

Die erste wissenschaftliche Enquete zur Schulsozialarbeit im Rahmen des Vernetzungsprojektes war ein wesentlicher Beitrag zu diesem Austausch von Wissenschaft und Praxis, Daraus entstanden die hier vorliegenden „Wissenschaftlichen Positionen zur ´Schulsozialarbeit in Österreich´“, die einen wesentlichen Schritt im Diskurs zwischen Wissenschaft und Praxis darstellen.

Namhafte Wissenschafter/innen beziehen wissenschaftliche Position zu Jugend und Lebenswelt, zu systemischen Ansätzen in der Schulsozialarbeit, zur Aus- und Fortbildung von Lehrern/innen und Sozialarbeitern/innen, zum Thema Ressourcen und deren Verteilung, bis hin zu Überlegungen aus der Schulsozialarbeit heraus zu gesamthaften Weiterentwicklungen in Schulsystem und Gesellschaft.

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